Liebe Einsteiger und Interessierte,

Bist du dir noch nicht sicher, ob Bienenhaltung etwas für dich ist?

Kein Problem! Auch ohne Mitglied im Imkerverein Verl e.V. zu werden, hast du die Möglichkeit, einem erfahrenen Imker aus unserem Verein zunächst einmal bei seinen Arbeiten am Bienenvolk zu begleiten, um so den ersten Eindruck und Informationen zur Bienenhaltung zu bekommen.

Damit Ihnen als zukünftiger Bienenhalter, Imker und Naturfreund ein guter Start gelingt, empfehlen wir, sich schon vor der Anschaffung eines eigenen Bienenvolkes auch praktisch mit der Imkerei auseinanderzusetzen und beispielsweise Kontakt zu uns aufzunehmen.

Hast du dich dafür entschieden dir ein Bienenvolk anzuschaffen?

Super! Es besteht die Möglichkeit, an einem Anfängerkurs des Kreisimkerverein Gütersloh teilzunehmen, dort werden die wesentlichen Aufgaben des Imkers im Detail theoretisch wie auch praktisch an den Bienenvölkern besprochen.

Als neues Vereinsmitglied können wir dir auf Wunsch in der Anfangszeit auch einen Imkerpaten zur praktischen Unterstützung oder als direkter Ansprechpartner vermitteln.

Kosten für Weiterbildungsmaßnahmen, sofern diese dem Imkerverein zu Gute kommen, können auf schriftlichen Antrag an den Vorstand zu 100% gefördert werden.

Wie bekomme ich ein Bienenvolk?

Über den Verein können Ableger oder Wirtschaftsvölker zu einem fairen Preis, auch mit Gesundheitszeugnis, von den Vereinsmitgliedern erworben werden.

Das Gesundheitszeugnis kann über den Verein beim Bienensachverständigen und dem Veterinäramt Gütersloh beantragt werden.

Was gibt es noch für Vorteile im Imkerverein? Wie geht es als Vereinsmitglied weiter?

- Es finden regelmäßige Vereinstreffen statt, siehe auch unsere Termine, hier tauschen wir uns zu aktuellen Themen zur Bienenhaltung, Bienengesundheit und der Imkerei aus.

- Bei Eintritt in den Verein erhält jedes neue Mitglied nach einjähriger Mitgliedschaft eine einmalige Förderung vom Kreisimkerverein Gütersloh von 100,-€. Wenn du erstmal so richtig gestartet bist, bekommst du als Vereinsmitglied kostenlosen Zuchtstoff von gekörten Königinnen.

- Des Weiteren kannst du als Vereinsmitglieder, unsere Honigschleuder, das dazugehörige Entdecklungsgeschirr, eine geeichte Vereinswaage, zwei Anbrüter für DN und ZA, eine Dampf-und Desinfiziereinheit und ein Drohnensiebkasten.

- Nach bestandenem Honigschein hast du eine Teilnahmemöglichkeit an der Honigprämierung des DIB. Hierbei können Pollenanalyse oder Vollanalyse des eingereichten Bienenhonigs erhalten werden.

- Zusätzlich ist man über den Landesverband (Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung) versichert.